Strunz Diät

Wie funktioniert sie?

Man nennt ihn auch den Fitnesspapst, Dr. Ulrich Strunz, und das hat einen guten Grund. Er propagiert nämlich in erster Linie die essentielle Notwendigkeit von Bewegung und deren positive Wirkung auf die Gesundheit. Dazu hat er noch ein Ernährungsprogramm entwickelt, das zusammen mit seinen Fitness Empfehlungen ein Weg sein soll, in Gesundheit und Fitness, schlank und gesund zu leben.

Die Strunz Diät folgt mit ihren Regeln der klaren Erkenntnis ihres Erfinders, dass ein Zusammenspiel von gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung schlank macht. Daher setzt sie auch auf diese beiden Schwerpunkte und bringt neben einer Änderung der Essgewohnheiten auch eine Steigerung der sportlichen Aktivitäten mit sich. Die Ernährung auf fettarme Kost zu fokussieren, ist dabei nur ein Punkt, der den Erfolg der Strunz Diät gewährleisten soll. Zunächst aber soll weniger gegessen, sondern mehr getrunken werden und zwar vorzugsweise Proteindrinks und Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb zählt die Strunz Diät zu den Formula Diäten, also zu den Diätmethoden, bei denen Pulver zu Getränken oder Shakes angerührt und getrunken werden soll. Dafür fallen besonders in der Einstiegsphase entweder einzelne oder alle Mahlzeiten aus.

Der Fahrplan der Strunz Diät sieht einen Wegfall aller Mahlzeiten vor, damit zumindest während der ersten Tage der Organismus auf die kommende Diät eingestellt werden soll. Der hohe Eiweißanteil in den Produkten, die zur Auswahl stehen, sorgt für einen Schutz der Muskeln vor einem Abbau von Protein und für eine Einschränkung des Hungers während der Diät. Empfohlen werden bis zu zehn Tagen, die als Einstiegsphase dienen sollen und in denen lediglich das Formula Diät Pulver als Drink genossen werden soll. Danach schließt sich eine Phase an, in der wieder gegessen werden darf, aber es ist nichts mehr so, wie es früher war! Die Grundzüge der mediterranen Küche sollen nun den täglichen Speiseplan kennzeichnen. Danach kommen hauptsächlich Gemüse und Fisch oder Geflügel, wenig Kohlehydrate, wenig Fett und Eiweiß in Maßen auf den Tisch.

Vorteil

Fettarm zu essen, ist niemals falsch, wenn man abspecken will. Dass die mediterrane Küche auch in unseren Breiten als gesund gilt, hat sich auch außerhalb aller Diäterfindungen herumgesprochen. Insofern hält sich die Strunz Diät an die Regeln, die auch von Experten gutgeheißen werden. Das Bewegungsprogramm und die entsprechende Motivation dazu, können ebenfalls als positiv angesehen werden. Die Einstiegsphase mit dem Formula Pulver ermöglicht eine zunächst deutliche Gewichtsabnahme, was die Motivation erhöht, weiterzumachen.

Nachteil

Auch während der Phase, in der wieder feste Nahrung aufgenommen werden darf, soll nach der Strunz Diät ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von teuren Pillen oder kostspieligen Pulverdrinks verabreicht werden. Letztlich soll dadurch auch die Fettverbrennung angekurbelt werden, aber in erster Linie werden sie empfohlen, weil Dr. Strunz nicht genügend Nährstoffe in den Lebensmitteln vermutet. Diese Meinung wird von Ernährungswissenschaftlern nicht geteilt. Wer sich an die Rezeptvorschläge der Strunz Diät halten möchte, muss nicht nur seine Ernährungsgewohnheiten umstellen, sondern auch seinen Tagesablauf neu planen, denn die Gerichte sind sehr zeitaufwändig in der Zubereitung. Zusammen mit dem erhöhten Zeitaufwand für das intensive sportliche Training gilt die Strunz Diät deshalb als eine aufwändige Diätmethode.

Fazit

Die Strunz Diät punktet durch ihre Motivation zu mehr Sport und zu fettarmer Ernährung. Ohne diese Motivation ist sie aber erst gar nicht durchzuhalten, da sie einen hohen Aufwand an Zeit und Disziplin erfordert.